Werkstattkonzert Nr. 9 - "BarockJournal"

Musik und Neuigkeiten aus dem Barock - Christoph Mayer - Live-vor-Ort - am Donnerstag, 15. September 2022, 20 Uhr

Ort

Termine
Do, 15.09.2022, 20:00 Uhr

"BarockJournal"

Musik und Neuigkeiten aus dem Barock


Christoph Mayer – Barockvioline

Donnerstag, 15. September 2022, 20 Uhr

Das BarockJournal des Geigers Christoph Mayer enthält selten gespielte Solostücke für Barockvioline, manche schlicht, andere kunstvoll und virtuos, die zum Teil nie für einen Konzertabend gedacht waren, wie etwa ein dialogisches „Cybell“ von Lully oder eine erst spät aufgefundene Suite von Vilsmayr. Der Zusatz im Programmtitel: Musik und Neuigkeiten aus dem Barock bezieht sich darauf, dass Christoph Mayer auch Geschichten, Briefe und Anekdoten teils informativ, teils kurzweilig zur Erheiterung des Publikums zum Besten gibt. Im 19. Jahrhundert wäre er sicherlich in den vielen künstlerischen Salons zu finden gewesen, denn er liebt die Nähe zum Publikum, welches er gerne in seine Welt mitnimmt.

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org