Werkstattkonzert Nr. 8 - "Triste Plaisir"

Burgundische Polyphonie des frühen 15. Jahrhunderts - ALTA BELLEZZA - Live-vor-Ort in unserem Garten - am Donnerstag, 14. Juli 2022, 20 Uhr

Ort

Termine
Do, 14.07.2022, 20:00 Uhr

"Triste Plaisir"

Burgundische Polyphonie des frühen 15. Jahrhunderts


ALTA BELLEZZA:
Ann Allen – Pommer
Hanna Geisel – Schalmei, Pommer, Dudelsack
Nathaniel Wood – Zugtrompeten, Posaunen

am Donnerstag, 14. Juli 2022, 20 Uhr

Das 15. Jahrhundert betrachten wir gewissermaßen als „klassische Periode“ der Alta Capella. Diese Kombination aus Schalmei, Pommer und Zugtrompete hatte sich in ganz Europa zu dem instrumentalen Standard-Bläserensemble entwickelt und man fand solche Gruppen an jedem Hof und in jeder Stadt. Sie spielten populäre, mehrstimmige Liedsätze ihrer Zeit sowie Tanzmusik zu allen Arten von Anlässen. In diesem Konzert zeigt das Ensemble „Alta Bellezza“ seinen ganz persönlichen Blick auf die Klangwelt des frühen 15. Jahrhunderts. Die Werke von Dufay, Binchois und ihrer Zeitgenossen, einerseits ein musikalischer Abschied an das Mittelalter, andererseits wegweisend für die Polyphonie der Renaissance, erklingen sowohl in der typischen Instrumentenkombination, aber auch auf anderen Instrumenten wie dem Dudelsack und den damals neuartigen tiefen Blechblasinstrumenten wie z.B. der Posaune. Die Tanzmusik stammt aus dem Brüsseler Basse Danse Manuskript, wo in goldener Schrift die Tenores und Choreographien der Tänze festgehalten sind. Die fehlenden Cantus- und Bassus Stimmen werden im Stil des 15. Jahrhunderts dazu arrangiert, wie es die Praxis der Bläser dieser Zeit war.

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org