Werkstattkonzert Nr. 10 - "Norddeutsche Avantgarde"

! ABGESAGT ! - Klavierkompositionen aus C. Ph. E. Bachs & Umfeld - Ricardo Magnus

Werkstattkonzert Nr. 10 - "Norddeutsche Avantgarde"

Ort

Termine
Do, 27.10.2022, 20:00 Uhr

"Norddeutsche Avantgarde"

Klavierkompositionen aus C. Ph. E. Bachs & Umfeld


Ricardo Magnus
– Clavicord

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 20 Uhr

Live-vor-Ort-Ticket ab 20 €
Live-Stream-Ticket ab 16 €
Bestellung unter https://streemy.de

In seiner Berliner Zeit (1740–1768) hatte Carl Philipp Emanuel Bach sich neben seinem Hofdienst rege am bürgerlichen Musikleben beteiligt, so dass er schon früh überregional als hervorragender Cembalovirtuose und Komponist bekannt war. Mit seiner ersten bedeutenden Veröffentlichung, den sog. Preussischen Sonaten, demonstrierte er was seinen Personalstil ausmachte: ambitionierte Spieltechnik, gewagte Harmonik, überraschende Kontrastwirkungen und Sätze von freier, fantasieartiger Form. Immer wieder zollten Bachs Zeitgenossen höchste Anerkennung für seine Werke, z.B. der Musikschriftsteller Schubart: „Sein gebundner Styl, seine Manieren, seine Ausweichungen, seine harmonischen Kunstgriffe sind unerreichbar. [...] So reich an Empfindungen, so unerschöpflich in neuen Modulationen, so harmonisch voll ist keiner wie dieser.“
Carl Philipp beeinflusste ganze Generationen von Musikern, nicht zuletzt Wolfgang Amadeus Mozart. Klavierkompositionen aus Bachs Umfeld werden selten erwähnt und so gut wie gar nicht in Konzertprogrammen aufgenommen, dabei ist die Faktur dieser Werke hochqualitativ und sie bilden einen wichtigen Bestandteil, um die Klaviermusikästhetik jener Zeit als ein Ganzes zu verstehen. Im Programm erklingen neben der Musik von C. Ph. E. Bach Werken von G. Benda, E.W. Wolff, J.N. Forkel & J.W. Häßler

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org