dr. susanne bosche,
klassische archäologie

Ich habe Klassische Archäologie, Mittlere und Neue Geschichte und Alte Geschichte studiert und das Studium im Jahr 2020 mit einer Promotion im Fach Klassische Archäologie abgeschlossen.

Bereits während meines Studiums habe ich Interesse an einem breiten Spektrum an Wissenschaftsdisziplinen entwickelt. Während meiner Promotionsphase bin ich zu der Ansicht gelangt, dass die Beschäftigung mit interdisziplinären Denkweisen und Verfahren eine interessante und vielversprechende Perspektive auf die Verfolgung archäologischer und historischer Fragen ermöglichen kann.

Daher habe ich nach einer Vertretung der Assistenz des Lehrstuhls für Klassische Archäologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und einer Mitarbeit im DFG-geförderten Forschungsprojekt "Neues Licht aus Pompeji" am Institut für Klassische Archäologie der Ludwig-Maximilians-Universität München im Jahr 2023 das Projekt DiAuViS gegründet.

DiAuViS ist ein außeruniversitäres wissenschaftliches Projekt mit interdisziplinärer Ausrichtung. Sein besonderes Interesse liegt in der wissenschaftlichen Formulierung und Begründung von Argumentationsgängen, Verfahren und Methoden der historischen Geisteswissenschaften und Digital Humanities.

Neben den digitalen Geisteswissenschaften liegen meine Forschungsschwerpunkte in der Wissenschafts- und Methodentheorie, in der Kulturkontaktforschung und der sog. "Archäologie der Sinne", insbesondere der antiken Musik- und Klangarchäologie.

In der Arbeit am Greifenberger Institut können wir diese Schwerpunkte auf einzigartige Weise zusammenführen. In keinem meiner bisherigen Projekten bin ich einer derart gelungenen Kombination traditioneller Methoden und Praktiken mit Verfahren der modernsten Technik begegnet. Die Offenheit des Teams für Neuerungen und Innovationen ermöglicht es uns, gemeinsam nach neuen und alternativen Anwendungsmöglichkeiten für Digitalverfahren im Instrumentenbau, Handwerk und den Kultur- und Geisteswissenschaften zu suchen und ihre Anwendung zu erforschen. Die umfassenden Kenntnisse des Teams des Greifenberger Instituts bieten mir zudem eine wertvolle Gelegenheit, meine Forschungen über antike Musik, Instrumentenkunde und Akustik weiterzuentwickeln.

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org