Né en 1959 à Füssen (Allgäu). À partir de 1979 il suit des cursus d’étude de musicologie, d’hébreu, de philosophie et d’histoire de l’art aux universités de Munich et d’Augsbourg. Master en 1985, doctorat en 1992 et habilitation en 2005.
De 1987 à 1992 il est assistant de recherche, puis jusqu’en 1998 assistant à la chaire de musicologie de l’Université d’Augsbourg. Depuis lors, il y a enseigné et de 1999 à 2011 à la chaire d’éducation musicale de l’Université de Würzburg. Le Semestre d’été 2007 comme professeur suppléant (musicologie historique) à l’institut de musicologie de l’Université de Göttingen, ceux des hivers 2007/8 à 2012/3 comme chargé de cours à l’institut de musicologie de l’Université d’Innsbruck. Employé académique de 2010 à 2012 à l’Institut de musicologie de la Liszt School of Music Weimar, depuis lors chargé de cours là-bas, et depuis 2018 également à l’Université de musique et de théâtre de Munich.
Il est membre de l’institut de Greifenberg depuis 2005.
Il présente de nombreuses publications sur l’histoire des instruments de musique en relation avec leur production, leur utilisation, la pratique musicale, l’interprétation et la notation, la musique de film, ainsi que divers sujets de l’histoire musicale des XVIe , XVIIIe et XXe siècles. Il est contributeur à « The Music Past and Present » et au « The New Grove Dictionary of Music and Musicians ».
Publications en musicologie (non exhaustif) :
Blasinstrumentenbau im 19. Jahrhundert in Südbayern, Augsburg 1993 (zugl. Phil. Diss. Univ. Augsburg 1991)
(Hrsg. zusammen mit Gert-Dieter Ulferts): Kosmos Klavier. Historische Tasteninstrumente der Klassik Stiftung Weimar, Augsburg 2011. (Katalogband zur Teilausstellung „Kosmos Klavier“ im Rahmen der Thüringer Landesausstellung „Franz Liszt – Ein Europäer in Weimar“ Weimar 2011)
Ein Flügel des
Augsburger Klavier- und Orgelbauers Joseph Bohl (1801-1878), in: Augsburger Jahrbuch für Musikwissenschaft (AJb) 1984,
1. Jg., Tutzing 1984, S. 61-71.
Die Sammlung
afrikanischer Musikinstrumente im Missionsmuseum St. Ottilien, in: AJb 1986, 3. Jg., Tutzing 1986, S. 7-50.
Der Orgelbauer Andreas
Jäger und sein Hauptwerk, die Große Orgel von St. Mang zu Füssen, in: [Jahrbuch des Historischen Vereins] Alt-Füssen 1988,
Füssen 1989, S. 49-57.
Der Schriftverkehr zum Bau der Großen Orgel von Andreas Jäger im Kloster St. Mang, in: Alt-Füssen 1991, Füssen 1992, S. 134-143.
Die Orgel in der Synagoge. Eine Betrachtung aus musikwissenschaftlicher Sicht, in: Europäisches Zentrum für Jüdische Musik (Hrsg.), 2. Internationales Festival für Jüdische Musik, Augsburg 1989, S. 67-86.
Der Niedergang des Musikinstrumentenbaus in Füssen und
Umgebung im 19. Jahrhundert. Fakten, Parallelen und Hintergründe, in:
Alt-Füssen 1989, Füssen 1990, S. 128-138.
Der Musikinstrumentenbau
im Königreich Bayern im Lichte der Gewerbsstatistiken, in: AJb 1990, 7. Jg., Tutzing 1990, S. 117-175.
Kriterien zur
Instrumentation im 16. Jahrhundert. Pierre Attaingnants Besetzungsvorschläge für seine „Vingt
et sept chansons musicales a quatre parties a la fleuste dallemant ... et la
fleuste a neuf trous” von 1533, in: Neues Musikwissenschaftliches Jahrbuch 2, Augsburg 1993, S. 7-38.
Blasinstrumente
(Holzblasinstrumente), in: Handbuch der
Musikinstrumentenkunde, (Neu bearbeitete Auflage:) Kassel 2004, S. 175-210.
Musikinstrumentenfragmente im Fundkomplex des „Mühlberg-Ensembles" in Kempten – Zum Instrumententyp des „Klein Flötlin mit vier Löchern“, in: Ingolf Ericsson und Rainer Atzbach (Hrsg.), Depotfunde aus Gebäuden in Zentraleuropa/Concealed Finds from Buildings in Central Europe, Berlin 2005, S. 75-82 (with Engl. summary).
Zur Quartflöte, insbesondere in Werken Georg Philipp Telemanns, in: Brit Reipsch und Wolf Hobohm (Hrsg.), Telemann und Bach – Telemann-Beiträge (Magdeburger Telemann-Studien XVIII), Hildesheim u.a. 2005, S. 243-262.
Aspekte der
Instrumentation bei Georg Philipp Telemann, in: Dieter Gutknecht, Wolf Hobohm
und Brit Reipsch (Hrsg.), Freiheit oder Gesetz – Aufführungspraktische
Erkenntnisse aus Telemanns Handschriften … (Kongreßbericht Magdeburg 2000),
Hildesheim u.a. 2007, S. 34-53.
Musikinstrumentenbau in Tirol bis ca. 1600, in: Kurt Drexel und Monika Fink (Hrsg.), Musikgeschichte Tirols I, Innsbruck 2001, S. 697-703.
Musikinstrumentenbau in Tirol vom 17. bis zum 19. Jahrhundert, in: Kurt Drexel und Monika Fink (Hrsg.), Musikgeschichte Tirols II, Innsbruck 2004, S. 779-798.
Musikinstrumentenbau in Tirol im 20. Jahrhundert, in: Kurt Drexel und Monika Fink (Hrsg.), Musikgeschichte Tirols III, Innsbruck 2008, S. 707-714.
Innovation im Klavierbau. Faszination, Herausforderung, Zwang am Beispiel der Firma Erard, in: Franz Körndle und Gert-Dieter Ulferts (Hrsg.), Konservierung und Restaurierung historischer Tasteninstrumente in den Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar, Augsburg 2011, S.167-188.
Weimarer Traditionen der Klaviermusik, in: Detlef Altenburg (Hrsg.), Franz Liszt – ein Europäer in Weimar, Köln 2011, S. 146-151.
Fragen, Ergänzungen und Hintergründe zur Entwicklungsgeschichte der Deutschen Lautentabulatur, in: Axel Schröter (Hrsg.): Musik – Politik – Ästhetik (Fs Detlef Altenburg), Sinzig 2012, S. 675-686.
Die „Litui“ in O Jesu Christ mein Lebens Licht BWV 118, oder Die Entmystifizierung eines nur scheinbaren Mysteriums , in: Elisabeth Bock und Michael Pauser (Hrsg.): Denn Musik ist der größte Segen (Fs Helen Geyer), Sinzig 2018, S. 231-241.
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