unbek. Erbauer 1765, restauriert 1957 durch Joao Sampaio Filhos
Die 1765 erbaute Orgel in der Kirche São Vicente de Fora in Lissabon repräsentiert am schönsten den gegenüber Spanien zu unterscheidenden portugiesischen Typus von Instrumenten mit eigener Charakteristik, Die Gestaltung des Gehäuses wartet bereits mit klassizistischen Elementen auf, ein gewichtiger Mittelturm mit den größten Pfeifen (contras de 24 palmos) steht auf der gewaltigen Zungenbatterie. Es ist lange Zeit für denkbar gehalten worden, dass Machado de Cerveira dieses Instrument hergestellt hat obwohl darin etliche für ihn eher untypische Register enthalten sind. Inzwischen gilt Joao Fontanes de Maqueixa als mutmaßlicher Erbauer.
Wie auch im Nachbarland Spanien ist das grundlegende Konstruktionsprinzip der Orgeln Portugals die konsequente Teilung der Klaviaturen (und Registerschleifen) in eine Bass¬und Diskanthälfte, wobei einige Register durchgehend konzipiert wurden (wie unten etwa Flautado de 24, Flautado de 12 oder etwa Cimbala 41), andere nur in der Diskant- oder Basshälfte vorhanden sind (vergleiche D: Flauta traversa, Flauta doce, Vox humana; B: Contras de 24, Vintedozena 2-3f). Einige der in Diskant und Bass unterschiedlichen Reihen ergänzen sich, doch andere stehen isoliert und haben keinen Gegenpart auf der anderen Seite der Klaviatur (wie etwa Flautado napolitana im Echo), Die Tonhöhenangaben entsprechen ebenfalls der Praxis im Nachbarland, die Pfeifenlängen nicht in Fuß, sondern in „Palmos" (Handspannen) anzugeben. 24 Palmos entsprechen dabei 16 Fuß,
Im Jahr 1957 führte die Firma João Sampaio Filhos aus Lissabon eine Restaurierung durch, 1994 erfolgte eine grundlegende Sanierung durch Christine und Claudio Rainolter.
D. de São José : Obra de 5° tom, Ausschnitt
Gespielt von João Vaz
II. Manual: Hauptwerk
Bass-Bereich | Nummer | Diskant-Bereich |
Contras de 24 | 1 | Flauta travessa |
Flautado de 12 tapado | 2 | Flauta doce |
Flautado de 6 tapado | 3 | |
Flautado de 12 | 4 | Flautado de 12 |
Flautado de 24 | 5 | Flautado de 24 |
6 | Oitava magna | |
Oitava real | 7 | Oitava real - 2 f. |
Quinzena | 8 | |
Clarão - 6 f. | 9 | Corneta real - 8 f. |
Quinta real | 10 | Quinta em 12 - 2 f. |
Mistura imperial - 2 f. | 11 | Quinzena Mista - 4 f. |
Requinta - 2 f. | 12 | Mistura imperial - 6 f. |
Vintedozena – 2-3 f. | 13 | Clarãozinho - 7 f. |
Subcimbala - 4 f. | 14 | Subcimbala - 4 f. |
Cimbala - 4 f. | 15 | Cimbala - 4 f. |
Trombeta real | 16 | Trombeta real |
Baixãozinho | 17 | Clarim |
Trompa de batalha | 18 | Trombeta marinha |
Chirimia | 19 | |
Dulçaina | 20 | Dulçaina |
21 | Boé | |
22 | Vox humana |
I. Manual : Echo
Bass-Bereich | Nummer | Diskant-Bereich |
Flautado de 12 | 23 | Flautado de 12 |
Flautado violao | 24 | Flautado de 12 tapado |
25 | Flautado napolitana | |
Flautado de 6 tapado | 26 | Flauta de 6 |
Quinzena – 1-2 f. | 27 | |
28 | Pifaro - 2 f. | |
29 | Oitava - 2 f. | |
Nazardo - 3 f. | 30 | Corneta - 6 f. |
Dezanovena – 1-2 f. | 31 | Vintedozena - 3 f. |
Vintedozena - 2 f. | 32 | Cornetilha - 3 f. |
Tolosana - 3 f. | 33 | Cheio claro - 5 f. |
Sacabucha | 34 | 1Clarim |
Tambor
Rouxinol
Carlos de Azevedo, Baroque Organ-Cases of Portugal, Amsterdam, Uitgeverij Frits Knuf, 1972.
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