(Ep.)
(Ev.)
In der Kathedrale der südspanischen Bischofsstadt Toledo wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zwei Orgeln auf den beiden Seiten des Coro aufgestellt. Zuerst baute Pedro de Liborno Echevarría von 1755 bis 1758 die Epistelorgel auf der Südseite des Coro. Bemerkenswert ist die Inschrift „non plus ultra“ („nicht über alles hinaus“), was sich auf den Wahlspruch des habsburgischen Kaisers Karl V. beziehen lässt („plus ultra“), jedoch als Verneinung bzw. Ablehnung gedeutet werden muss. Immerhin war in dessen Regierungszeit im Jahr 1543 durch Juan Gaytan das unter der Bezeichnung „El Emperador (Kaiserorgel)“ berühmt gewordene Instrument über dem Südportal errichtet worden.
Die Vorder- und Rückprospektseite der Orgel Echevarrias wurde von German
López konzipiert. Das 19. Jahrhundert brachte mehrere Veränderungen.
Auf
der Nordseite des Coro vollendeten 1797 die Brüder José und Valentín
Verdalonga die Evangelienorgel. Angeblich ist dieses Instrument im 19.
und 20. Jahrhundert nur wenig verändert worden, doch zeigt der Umfang
der Manualklaviaturen, dass wenigstens eine Erweiterung auf den modernen
Ambitus vorgenommen worden sein muss.
Epistelorgel
C-d3 (51 Töne); Teilung bei c1 /cis1
2. Manual: Hauptwerk
Bass-Seite | Diskant-Seite | |
Flautado de 26 | 1 | Flautado de 26 |
Flautado de 13 | 2 | Flautado de 13 |
Violón | 3 | Violón |
4 | Flauta | |
Octava | 5 | Octava |
Tapadillo | 6 | Tapadillo |
Nasardos 4-5 f. | 7 | Nasardos 6 f. (5 1/3) |
8 | Corneta 8-10 f. (8’) | |
Trompeta real | 9 | Trompeta real |
(Horizontale Zungen Coro:) | ||
Trompeta | 10 | Trompeta magna |
Clarín 1mo | 11 | Clarín 1mo |
Clarín 2do | 12 | Clarín 2do |
Trompeta alta | 13 | Clarín 3° |
14 | Oboe | |
Orlos | 15 | Orlos |
3. Manual: Oberwerk
Flautado de 13 | 16 | Flautado de 13 |
Compuestas 4 f. (2 2/3) | 17 | Compuestas 6 f. (8’) |
(Horizontale Zungen Seitenschiff:) | ||
Trompeta de batalla (8’) | 18 | Trompeta de batalla (16’) |
Trompeta en octava (4’) | 19 | Clarín (8’) |
Dulzaina (8’) | 20 | Dulzaina (8’) |
1. Manual: Echowerk (schwellbar)
21 | Flautado de la cornisa | |
Violón | 22 | Violón |
Tapadillo | 23 | Tapadillo |
Quinzena | 24 |
|
19na | 25 | 15na y 19na |
| 26 | Corneta 8-11 f. |
Lleno 4 f. (2’) | 27 | Lleno 4 f. (4’) |
Cimbala | 28 | Cimbala |
Trompeta real | 29 | Trompeta real |
Orlos | 30 | Clarín de ecos |
Pedal C-H (=12 Töne)
31.Contras
32. Trompetas de Pedal
Tambor, Pájaros, keine Koppeln
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Evangelienorgel
C-g3 (=56 Töne); Teilung bei c1 /cis1
3. Manual: Hauptwerk
Flautado de 26 | 1 | Flautado de 26 |
Flautado de 13 | 2 | Flautado de 13 |
Violón de 13 | 3 | Flautado tapado de 13 |
4 | Flauta dulce (Doppelflöte) | |
5 | Flauta en eco | |
Octava real | 6 | Octava |
Docena | 7 | Docena y quincena |
Quincena | 8 | |
Lleno 8 f. (4’) | 9 | Lleno 8 f. (4’) |
Lleno y cimbala 8 f. (2’) | 10 | Lleno y cimbala 8 f. (4’) |
11 | Trompeta imperial | |
Trompeta de 26 | 12 | Trompeta magna |
Trompeta real | 13 | Trompeta real |
Trompeta en octava | 14 | Trompeta en octava |
Trompeta en quincena | 15 | |
Horizontale Zungen Coro | ||
16 | Trompeta magna | |
Clarín claro | 17 | Clarín claro |
Clarín fuerte | 18 | Clarín de campaña |
Bajoncillo 4’ | 19 | Clarín brillante |
Chirimía 4’ | 20 | Chirimía alta |
Violeta 2’ | 21 | |
Regalia | 22 | Regalia |
2. Manual: Hinterwerk
Contrabajo | 23 | Violón de 26 |
Flautado de 13 | 24 | Flautado de 13 |
25 | Violón de 13 | |
Octava tapada | 26 | |
Octava de nasardo | 27 | Octava de nasardo |
28 | Octava en eco | |
Flauta en quincena | 29 | |
Nasardos 5 f. (2’) | 30 | |
Clarón 9 f. (1 3/5’) | 31 | |
32 | Corneta magna 6 f. | |
33 | Corneta tolosana 8 f. | |
Horizontale Zungen Seitenschiff | ||
34 | Trompeta magna | |
Trompeta de batalla | 35 | Trompeta de batalla |
Chirimía | 36 | Trompas (8’) |
37 | Clarín suave | |
Clarín an quincena | 38 | |
Orlos | 39 | Orlos |
Tiorba (16’) | 40 | Oboe |
Pedal C-H (12 Doppeltasten: Vordere Reihe=Pedalregister; Hintere Reihe=Koppel zu 3. Manual)
Contras de Lengüeteriea | ||
Bombardas | 63 | |
Contras de Clarín | 64 | |
Contras en Octava | 65 | |
Contras en Quincena | 66 | |
Contras en 22na | 67 | |
Contras en 29na | 68 | |
Contras de Cañutería | ||
Contras de 26 | 69 | |
Contras de 13 | 70 | |
Contras en octava | 71 | |
Contras en quincena | 72 |
Zwei Manualkoppeln als Kniehebel, Starker und schwacher Tremulant für Manual 1 und 2, starker Tremulant für Manual 3.
Q: Rudolf Reuter, Orgeln in Spanien, Kassel etc. 1984.
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