Krone Krone Krone (Ep.)

Krone Krone Krone (Ev.)

Toledo, Kathedrale

In der Kathedrale der südspanischen Bischofsstadt Toledo wurden in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zwei Orgeln auf den beiden Seiten des Coro aufgestellt. Zuerst baute Pedro de Liborno Echevarría von 1755 bis 1758 die Epistelorgel auf der Südseite des Coro. Bemerkenswert ist die Inschrift „non plus ultra“ („nicht über alles hinaus“), was sich auf den Wahlspruch des habsburgischen Kaisers Karl V. beziehen lässt („plus ultra“), jedoch als Verneinung bzw. Ablehnung gedeutet werden muss. Immerhin war in dessen Regierungszeit im Jahr 1543 durch Juan Gaytan das unter der Bezeichnung „El Emperador (Kaiserorgel)“ berühmt gewordene Instrument über dem Südportal errichtet worden.

 

Die Vorder- und Rückprospektseite der Orgel Echevarrias wurde von German López konzipiert. Das 19. Jahrhundert brachte mehrere Veränderungen.
Auf der Nordseite des Coro vollendeten 1797 die Brüder José und Valentín Verdalonga die Evangelienorgel. Angeblich ist dieses Instrument im 19. und 20. Jahrhundert nur wenig verändert worden, doch zeigt der Umfang der Manualklaviaturen, dass wenigstens eine Erweiterung auf den modernen Ambitus vorgenommen worden sein muss.

Dispositionen: (nach Reuter 1953)

Epistelorgel

C-d3 (51 Töne); Teilung bei c1 /cis1

2. Manual: Hauptwerk

Bass-Seite


Diskant-Seite

Flautado de 26

1

Flautado de 26

Flautado de 13

2

Flautado de 13

Violón

3

Violón


4

Flauta

Octava

5

Octava

Tapadillo

6

Tapadillo

Nasardos 4-5 f.

7

Nasardos 6 f. (5 1/3)


8

Corneta 8-10 f. (8’)

Trompeta real

9

Trompeta real

(Horizontale Zungen Coro:)



Trompeta

10

Trompeta magna

Clarín 1mo

11

Clarín 1mo

Clarín 2do

12

Clarín 2do

Trompeta alta

13

Clarín 3°


14

Oboe

Orlos

15

Orlos

3. Manual: Oberwerk

Flautado de 13

16

Flautado de 13

Compuestas 4 f. (2 2/3)

17

Compuestas 6 f. (8’)

(Horizontale Zungen Seitenschiff:)



Trompeta de batalla (8’)

18

Trompeta de batalla (16’)

Trompeta en octava (4’)

19

Clarín (8’)

Dulzaina (8’)

20

Dulzaina (8’)

1. Manual: Echowerk (schwellbar)


21

Flautado de la cornisa

Violón

22

Violón

Tapadillo

23

Tapadillo

Quinzena

24

 

19na

25

15na y 19na

 

26

Corneta 8-11 f.

Lleno 4 f. (2’)

27

Lleno 4 f. (4’)

Cimbala

28

Cimbala

Trompeta real

29

Trompeta real

Orlos

30

Clarín de ecos

Pedal C-H (=12 Töne)

31.Contras

32. Trompetas de Pedal

Tambor, Pájaros, keine Koppeln

----------------------------------------------------------------------------


Evangelienorgel

C-g3 (=56 Töne); Teilung bei c1 /cis1

3. Manual: Hauptwerk

Flautado de 26

1

Flautado de 26

Flautado de 13

2

Flautado de 13

Violón de 13

3

Flautado tapado de 13


4

Flauta dulce (Doppelflöte)


5

Flauta en eco

Octava real

6

Octava

Docena

7

Docena y quincena

Quincena

8


Lleno 8 f. (4’)

9

Lleno 8 f. (4’)

Lleno y cimbala 8 f. (2’)

10

Lleno y cimbala 8 f. (4’)


11

Trompeta imperial

Trompeta de 26

12

Trompeta magna

Trompeta real

13

Trompeta real

Trompeta en octava

14

Trompeta en octava

Trompeta en quincena

15


Horizontale Zungen Coro




16

Trompeta magna

Clarín claro

17

Clarín claro

Clarín fuerte

18

Clarín de campaña

Bajoncillo 4’

19

Clarín brillante

Chirimía 4’

20

Chirimía alta

Violeta 2’

21


Regalia

22

Regalia

2. Manual: Hinterwerk

Contrabajo

23

Violón de 26

Flautado de 13

24

Flautado de 13


25

Violón de 13

Octava tapada

26


Octava de nasardo

27

Octava de nasardo


28

Octava en eco

Flauta en quincena

29


Nasardos 5 f. (2’)

30


Clarón 9 f. (1 3/5’)

31



32

Corneta magna 6 f.


33

Corneta tolosana 8 f.

Horizontale Zungen Seitenschiff




34

Trompeta magna

Trompeta de batalla

35

Trompeta de batalla

Chirimía

36

Trompas (8’)


37

Clarín suave

Clarín an quincena

38


Orlos

39

Orlos

Tiorba (16’)

40

Oboe

Pedal C-H (12 Doppeltasten: Vordere Reihe=Pedalregister; Hintere Reihe=Koppel zu 3. Manual)

Contras de Lengüeteriea



Bombardas

63


Contras de Clarín

64


Contras en Octava

65


Contras en Quincena

66


Contras en 22na

67


Contras en 29na

68


Contras de Cañutería



Contras de 26

69


Contras de 13

70


Contras en octava

71


Contras en quincena

72


Zwei Manualkoppeln als Kniehebel, Starker und schwacher Tremulant für Manual 1 und 2, starker Tremulant für Manual 3.

Q: Rudolf Reuter, Orgeln in Spanien, Kassel etc. 1984.

© Greifenberger Institut für Musikinstrumentenkunde | info@gimk.org