Arbeitsschritte bei der Klaviaturherstellung
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Der verleimte Unterboden aus Fichte
1Der Unterboden wurde in Form gebracht
2Eine Kleinserie aus Eiche mit Schlitz- und Zapfenverbindungen
3An diesen Positionen werden die Winkel später stehen
4Stimmstock, Damm und Resonanzbodenauflage
5Im Damm wird mit dem Grundhobel eine Aussparung für einen der Winkel gefertigt
6Einblick in den Grundhobel
7Verleimter Damm und verleimte Winkel
10So sitzt der Winkel in der Damm-Aussparung
11Resonanzbodenauflage für die Kurve
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Verleimen und verdübeln des Stimmstocks
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Fertiges Grundgerüst für den Korpus
18Für die Zargen werden besäumte Eichenbretter benötigt
21Der erste Schritt beim Aushobeln: der Schrupphobel
22Holzauswahl für das gesamte Instrumentenfurnier
23Aus diesen Laden soll Furnier werden
24Erstmal auf Länge sägen
25Mit Wasser angefeuchtet zeigt das Holz wie es später unter dem Schellack wirken könnte
27Das Furnierbild wird gespiegelt
28Eine Übung mit dem Falzhobel
29Die Eichenzargen werden auf der Innenseite oben mit einem Falz versehen in den das Nussbaum-Furnier eingesetzt wird.
30Verleimen der ersten Zarge
31Leimreste vor dem Eintrocknen entfernen
32Der Überstand der Zarge wird gekürzt
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Klaviaturarme verzinkt mit den Zargenteilen
35Die Zargen werden nach und nach aufgeleimt
36Die spannendste Verleimung: die Kurvenzarge
37Mit dem Zwickel werden die Zargen geschlossen
39Manchmal muss an einzelnen Stellen nachgeleimt werden
40Perfekt passendes Furnierbild
41Perfektes Furnierbild auch am Vorsatzbrett
42Abschließend werden die Verstebungen im Innenraum verleimt und genagelt
43Eine etwas andere Sichtweise
44Verleimen des Resonanzbodens
45So soll der Resonanzboden später einmal reinpassen
46Mit dem Schiffshobel in Form bringen
47Jetzt passt der Resonanzboden zwischen die Zargen und liegt auf seinen Auflagen auf
48Lediglich 2 bis 4 mm Stärke weist der Resonanzboden auf
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Das sind die Rippenrohlinge an ihren späteren Positionen
51So werden die Rippen in die Bodenlager eingepasst
52Durch den durchsichtbaren Plan lässt sich die korrekte Position der Rippen überprüfen
53Übung und Demonstration des Arbeitsablaufs zur Herstellung der Springer-Schlitze
54Fertiger Resonanzboden mit Springer-Schlitzen, Rippen, Rosettenloch und Pergamentstreifen - Bereit zum verleimen
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Übertragung der Stegform auf ein Birnbaumbrett
57Die erste Seite der Stegform ist ausgearbeitet
58Die verwendeten Werkzeuge zum Ausarbeiten der Stegform
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Links vorher, rechts nach der Bearbeitung mit Schachtelhalm
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Für diese Vorher-Nachher-Fotos ist es praktisch, dass wir zwei Instrumente bauen
64Der Birnbaum-Steg wird mit Eisen-Gallus-Tinte geschwärzt
65Bohren der Stegstiftlöcher
66Die eingeschlagenen Stegstifte
67So sieht die Resonanzboden-Verleimung aus
68Stimmstock-Steg-Querschnitt und Position der Stegstifte auf dem Plan
69Stimmstock-Steg auf der passenden Lade zum aushobeln der Schrägen
70Geschwärzter Stimmstocksteg
71Der Anhang wird an die Zarge angepasst
72Der Anhang erhält auch noch ein Profil mit der Ziehklinge
73Alle Einzelteile liegen noch einmal auf dem Plan auf
74Die wunderschönen geschnitzten Beine
76Der erste Stehversuch auf eigenen Beinen
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