Arbeitsschritte bei der Klaviaturherstellung
Durch Klicken auf eines der Bilder öffnen Sie eine Bildergalerie und können mehr erfahren.

Der verleimte Unterboden aus Fichte
1
Der Unterboden wurde in Form gebracht
2
Eine Kleinserie aus Eiche mit Schlitz- und Zapfenverbindungen
3
An diesen Positionen werden die Winkel später stehen
4
Stimmstock, Damm und Resonanzbodenauflage
5
Im Damm wird mit dem Grundhobel eine Aussparung für einen der Winkel gefertigt
6
Einblick in den Grundhobel
7
Verleimter Damm und verleimte Winkel
10
So sitzt der Winkel in der Damm-Aussparung
11
Resonanzbodenauflage für die Kurve
12
14

15

Verleimen und verdübeln des Stimmstocks
16
17

Fertiges Grundgerüst für den Korpus
18
Für die Zargen werden besäumte Eichenbretter benötigt
21
Der erste Schritt beim Aushobeln: der Schrupphobel
22
Holzauswahl für das gesamte Instrumentenfurnier
23
Aus diesen Laden soll Furnier werden
24
Erstmal auf Länge sägen
25
Mit Wasser angefeuchtet zeigt das Holz wie es später unter dem Schellack wirken könnte
27
Das Furnierbild wird gespiegelt
28
Eine Übung mit dem Falzhobel
29
Die Eichenzargen werden auf der Innenseite oben mit einem Falz versehen in den das Nussbaum-Furnier eingesetzt wird.
30
Verleimen der ersten Zarge
31
Leimreste vor dem Eintrocknen entfernen
32
Der Überstand der Zarge wird gekürzt
33
34

Klaviaturarme verzinkt mit den Zargenteilen
35
Die Zargen werden nach und nach aufgeleimt
36
Die spannendste Verleimung: die Kurvenzarge
37
Mit dem Zwickel werden die Zargen geschlossen
39
Manchmal muss an einzelnen Stellen nachgeleimt werden
40
Perfekt passendes Furnierbild
41
Perfektes Furnierbild auch am Vorsatzbrett
42
Abschließend werden die Verstebungen im Innenraum verleimt und genagelt
43
Eine etwas andere Sichtweise
44
Verleimen des Resonanzbodens
45
So soll der Resonanzboden später einmal reinpassen
46
Mit dem Schiffshobel in Form bringen
47
Jetzt passt der Resonanzboden zwischen die Zargen und liegt auf seinen Auflagen auf
48
Lediglich 2 bis 4 mm Stärke weist der Resonanzboden auf
49
50

Das sind die Rippenrohlinge an ihren späteren Positionen
51
So werden die Rippen in die Bodenlager eingepasst
52
Durch den durchsichtbaren Plan lässt sich die korrekte Position der Rippen überprüfen
53
Übung und Demonstration des Arbeitsablaufs zur Herstellung der Springer-Schlitze
54
Fertiger Resonanzboden mit Springer-Schlitzen, Rippen, Rosettenloch und Pergamentstreifen - Bereit zum verleimen
55
56

Übertragung der Stegform auf ein Birnbaumbrett
57
Die erste Seite der Stegform ist ausgearbeitet
58
Die verwendeten Werkzeuge zum Ausarbeiten der Stegform
59
60

61

Links vorher, rechts nach der Bearbeitung mit Schachtelhalm
62
63

Für diese Vorher-Nachher-Fotos ist es praktisch, dass wir zwei Instrumente bauen
64
Der Birnbaum-Steg wird mit Eisen-Gallus-Tinte geschwärzt
65
Bohren der Stegstiftlöcher
66
Die eingeschlagenen Stegstifte
67
So sieht die Resonanzboden-Verleimung aus
68
Stimmstock-Steg-Querschnitt und Position der Stegstifte auf dem Plan
69
Stimmstock-Steg auf der passenden Lade zum aushobeln der Schrägen
70
Geschwärzter Stimmstocksteg
71
Der Anhang wird an die Zarge angepasst
72
Der Anhang erhält auch noch ein Profil mit der Ziehklinge
73
Alle Einzelteile liegen noch einmal auf dem Plan auf
74
Die wunderschönen geschnitzten Beine
76
Der erste Stehversuch auf eigenen Beinen
78